EN 5012N

Überblick zur Normenreihe EN 5012n

Systeme zur Steuerung und Sicherung des Bahnverkehrs müssen besonders hohen Qualitätsanforderungen genügen. Die Anforderungen an die Telekommunikationstechnik, die Signaltechnik sowie an Datenverarbeitungssysteme sind durch die europäische Normenreihe EN 5012n definiert.

Die entsprechende DIN-Normenreihe der EN 5012n umfasst folgende Einzelnormen:

  • DIN EN 50126
  • DIN EN 50128
  • DIN EN 50129

Die EN 50126 enthält Anforderungen an die Spezifikation und den Nachweis von Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit, Instandhaltbarkeit und Sicherheit (en: Reliability, Availability, Maintainability, Safety). Die EN 50128 enthält Anforderungen an sicherheitsrelevante Software, die EN 50129 enthält Anforderungen an sicherheitsrelevante elektronische Systeme.

Weitere Informationen

Grundnorm

Die Normenreihe EN 5012n wird von der CENELEC (CENELEC, Comité Européen de Normalisation Electrotechnique) herausgegebenen und basiert auf der internationalen Grundnorm IEC 61508-n. Als deutsche Normenreihe liegt die DIN EN 61508-n:2011-02 vom Februar 2011 vor.

Die Grundnorm IEC 61508 beinhaltet Anforderungen an sicherheitsbezogene elektrische/elektronische/programmierbare Systeme und dient der Erreichung definierter Sicherheitsziele. Mögliche Sicherheitsrisiken sollen somit auf ein tolerierbares Maß reduziert werden.

Anwendung

Grundsätzlich stellt sich die Frage nach dem Warum und dem Wie zur Anwendung der Normen. Auch wenn die Normenreihe EN 5012n entsprechende Forderungen formuliert, stellt sie kein „Kochrezept“ zur Entwicklung eingebetteter Systeme für sicherheitsrelevante Bahnanwendungen dar. Dennoch bildet sie die Grundlage sowohl für einen sicherheitsorientierten Entwicklungsprozess als auch für ein entsprechendes Qualitätsmanagement während des gesamten Lebenszyklus eines eingebetteten Systems.

Motivation

Sicherheitsnormen nehmen eine besondere Stellung unter den Normen ein, da sie im jeweiligen Geltungsbereich verbindlich eingehalten werden müssen. Vorgaben bzw. Anforderungen der Normenreihe EN 5012n zählen im Bereich der Eisenbahn zum sogenannten „Stand der Technik“. Die Einhaltung der Anforderungen der Normenreihe ist Voraussetzung für eine behördliche Zulassung entsprechender Systeme.

Wie bereits angesprochen dient die Anwendung der Normenreihe grundsätzlich der Risikominimierung in der Anwendung des betroffenen Systems.

Darüber hinaus ist der Aspekt der Risikominimierung auch auf weitere Bereiche wie Auftragsumfang, Abnahme- und Zulassungskriterien übertragbar.

Das höchste Risiko liegt letztlich im Schadensfall eines Systems, welches ohne Einhaltung der Normen realisiert bzw. betrieben wurde. Dabei liegt das Risiko im potentiellen Schaden selbst sowie in dem Umstand, dass hier ein Organisationsversagen unterstellt werden kann.

Auf Basis der Normenreihe können bzw. sollen Prozesse und Verfahren standardisiert werden. Dies gilt sowohl für die interne Projektbearbeitung als auch für das Auftraggeber/Auftragnehmer-Verhältnis und sollte alle Beteiligten im Projekt sowie im Zulassungsverfahren einbeziehen.

Strategie

Die Standardisierung von Prozessen und Verfahren im Sinne der Normenreihe soll im gesamten Lebenszyklus realisiert werden, also nicht mit dem Zulassungsverfahren enden. Im Entwicklungsprozess soll das Hauptaugenmerk auf einem systematischen und methodischen Vorgehen liegen. Die Erfüllung von Anforderungen der Normenreihe soll in das Projekt integriert werden. Standardisierbare generische Elemente bzw. projektspezifische Elemente sollen mit Blick auf den gesamten Lebenszyklus eines Systems bzw. auf zukünftige Projekte herausgearbeitet werden. Eine nachträgliche Dokumentation eines Projekts in Anlehnung an die Normenreihe entspricht nicht deren Zielsetzung.

Wo geht die Reise hin: prEN 50126-n

Die Normenreihe EN 5012n befindet sich in einer grundlegenden Überarbeitung und liegt mit dem Status „pre-release“ vor. Sie haben die Entwicklung der kommenden Jahre fest im Blick. Sie wollen wissen, was im Rahmen der Projektarbeit auf Sie zukommt. Sie wollen agieren und Handlungsspielräume eröffnen. Und Ihr Ziel ist eine punktgenaue Vorbereitung auf notwendige Veränderungen.

OntoTec unterstützt Sie in folgenden Bereichen:

  • inhaltliche Analyse
  • Erarbeitung von Handlungsalternativen
  • zielgerichtete Implementierung

EN 5012N

Overview of the EN 5012n series of standards

Systems for the control and safety of railway traffic have to meet especially high quality requirements. The requirements for telecommunications technology, signalling systems and information processing systems are defined by the EN 5012n European series of standards.

The corresponding series of DIN standards comprises the following individual standards:

  • DIN EN 50126
  • DIN EN 50128
  • DIN EN 50129

EN 50126 includes requirements for the specification and verification of reliability, availability, maintainability and safety. EN 50128 comprises requirements for safety-related software, and EN 50129 defines requirements for safety-related electronic systems.

Other information

Basic standard

The EN 5012n series of standards is published by CENELEC (Comité Européen de Normalisation Electrotechnique) and is based on the international IEC 61508-n standard. The equivalent German series of standards is DIN EN 61508-n:2011-02 of February 2011.

The IEC 61508 basic standard comprises requirements for safety-related electrical/electronic/programmable systems and is aimed at achieving defined safety objectives. It thus intends to reduce possible safety risks to a tolerable level.

Application

The fundamental questions arising in respect of standards application are Why? and How? Even though the EN 5012n series of standards formulates appropriate requirements, it does not represent a "recipe" for developing embedded systems for safety-related railway applications. It does, however, form the basis both for a safety-focussed development process and for corresponding quality management throughout the life cycle of an embedded system.

Motivation

Safety standards are exceptional among standards in general because compliance with the former is mandatory within their particular area of application. The specifications/requirements of the EN 5012n series of standards in the railway industry are part of what is referred to as "state of the art" technology. Compliance with the requirements of those standards is a fundamental prerequisite for the official approval of the systems concerned.

As mentioned before, the fundamental purpose of the standards is to minimise risks in the application of the system in question.

Beyond that, the aspect of risk minimisation can be extended to other areas such as scope of contract, acceptance criteria and approval criteria.

The highest risk ultimately lies in the failure of a system implemented and/or operated without observing the standards. In such a case the risk lies not only in potential loss or damage but also in a presumable organisational failure.

The series of standards can/should form the basis for standardising processes and procedures. This applies both to internal project handling and to the client/contractor relationship; it should include all parties involved in the project and in the approval procedure.

Strategy

The standardisation of processes and procedures as defined by the series of standards should be implemented across the entire life cycle, i.e. it should not end with the approval procedure. In the development process, the main focus should be on a systematic and methodical procedure. Compliance with the requirements of the series of standards series should be integrated into the project. Standardisable, generic elements and/or project-specific elements should be developed with the overall life cycle of a system and/or future projects in view. A retrospective documentation of a project based on the series of standards is not what the standards are aimed at.

Where are we heading? prEN 50126-n

The EN 5012n series of standards is being fundamentally revised; thus, it is currently available as a "pre-release". You have a clear view of the developments of the coming years. You want to know what to expect in terms of project work. You want to act and broaden your scope of action. Your aim is to prepare necessary changes with pinpoint accuracy.

What OntoTec offers to help you

  • Content analysis
  • Definition of alternative courses of action
  • Target-focused implementation